Über uns

Wie Kammermusik in Traunkirchen populär wurde:

Mit einem DACHSCHADEN begann alles!
Es war in den Jahren 1922/23. Die Pfarre TRAUNKIRCHEN hat dringend Geld gebraucht, um das Kirchendach reparieren zu können. Da hat ein Mann, der regelmäßig zur Sommerfrische nach Traunkirchen kam, eine glänzende Idee gehabt: ein Benefizkonzert könnte doch die nötigen Mittel zur Verfügung stellen! Der Sommerfrischler war kein geringerer als der berühmte Professor und Komponist, ARNOLD SCHÖNBERG.

Er schrieb am 26. Juli 1922 Alban Berg: „Lieber Berg, ich muss hier in Traunkirchen wieder ein Wohltätigkeitskonzert veranstalten. Voriges Jahr war das leichter, weil so viele meiner Schüler da waren. Heuer bin ich in einiger Verlegenheit.“
Schließlich konnte er doch noch die Sängerin Erika Stiedry-Wagner und den Cellist Wilhelm Winkler auf der Durchreise vom Salzburger Kammermusikfest nach Wien abfangen. Bei all den Konzerten seiner Sommeraufenthalte in Traunkirchen standen übrigens nie Schönbergs eigene Werke auf dem Programm. Obwohl, dem Arnold Schönberg Center zufolge, komponierte Schönberg im Juli 1921 sein erstes Zwölftonwerk doch in Traunkirchen.

Die Konzerte waren sehr erfolgreich und das Kirchendach konnte repariert werden. Und so hat die Geschichte der Kammermusik in Traunkirchen begonnen.

In den folgenden Jahren wurde Kammermusik wieder mehr in den privaten Sommerresidenzen gespielt. Anfang der 90er Jahre hatte dann Botschafter Dr. Christoph Cornaro die Idee, die öffentlichen Konzerte wieder aufleben zu lassen. Mit Yvonne Timoianu als künstlerischer Leiterin wurde die neue Kammermusik Traunkirchen begründet. Zur Gründung wurden einige Werke des im Jahre 1922 aufgeführten Programmes nochmals präsentiert (darunter der langsame Satz des berühmten Dvorak Cellokonzert, von Yvonne so sehr geliebt). Wer erinnert sich noch daran? Es war ein wunderschönes Konzert!

In den Jahren darauf hat man über den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein hochkarätige öffentliche Konzerte gegeben, im Pfarrsaal sowie in der Pfarrkirche. In den 90er Jahren haben Christoph und Gail Cornaro mit unermüdlichem Elan und Begeisterung diese Konzerte ermöglicht und, von der Gemeinde tatkräftig unterstützt, am Leben erhalten.
Jedes Jahr hat man tolle Programme von hochrangigen Musikern für ein zahlreiches Publikum präsentiert. Um nur ein Paar Namen zu erwähnen: ARTIS Quartett, ALTENBERGER Trio, OISTRAKH Ensemble mit Igor und Valery Oistrakh, ARRIAGA Ensemble, Camerata Kammerorchester, Salzburger Virtuosen, VOCES Quartett, Mozarteum Quartett und Ensemble, ACIS Ensemble, Eduard Melkus und Ensemble,… und viele andere haben die Musik-Liebhaber inspiriert und begeistert. Da viele der Musiker persönliche Freunde und Kollegen von Yvonne Timoianu waren (und noch sind), durfte auch sie sich mit genau so viel Begeisterung und Sorgfalt an den Konzerten aktiv beteiligen.

Da die Gemeinde Traunkirchen als Abgangsgemeinde diese wertvolle kulturelle Arbeit ab 2014 nicht mehr unterstützen konnte, die Konzerte jedoch eine Bereicherung im sommerlichem Kulturgeschehen am Traunsee darstellten, wurden etliche regelmäßige Konzertbesucher auf Initiative von Herrn Botschafter a.D. Dr. Christoph Cornaro aktiv und gründeten den Verein „Internationale Kammermusik Traunkirchen“. Als künstlerische Leiterin konnte wieder die international renommierte Künstlerin Yvonne Timoianu gewonnen werden.

Der damalige Vizebürgermeister Ing. Alois Siegesleitner übernahm die Funktion des Obmannes, Botschafter a.D. Dr. Christoph Cornaro die des Kassiers (ab 2015 von Frau Christine Blum-Feichtinger übernommen) und Frau Christa Garstenauer wurde zur Schriftführerin bestellt. Bereits im Jahr 2015 konnte eine erste Konzertreihe mit internationaler Besetzung veranstaltet werden:

Am 29.08.2015 konzertierte das „Arcus-Ensemble Wien“ (Janna Polyzoides – Klavier, Andreas Schablas – Klarinette und Erich Oskar Huetter – Violoncello mit Werken von J. Brahms, M. Bruch, A. Zemlinsky).
Das „ Artis-Quartett Wien“ (Johannes Meissl – Violine, Peter Schuhmayer – Violine, Herbert Kefer – Viola, Othmar Müller – Violoncello mit Werken von J. Haydn, W.A. Mozart, J. Brahms) gastierte am 05.09.2015 im Klostersaal.
Den Abschluss dieser Konzertreihe bildetet am 5. September 2015 das „Arriaga Ensemble Belgien“ (Orsolaya Horvath – Violine, Marc Tooten – Viola und Luc Tooten – Violoncello mit Werken von Franz Schubert, L. von Beethoven und Ernst von Dohnanyi).

Da in den Sommermonaten die Dichte an verschiedenen Kulturveranstaltungen in der Traunsee Region stark zugenommen hat, wurden ab 2017 die Konzerte auf die Pfingstfeiertage verlegt.

Für die Erhaltung der Tradition unserer Kammermusik in Traunkirchen wurde ein eigenes, neues Ensemble gegründet: Das WOLFERL Ensemble. Mit der wertvollen und sehr kompetenten Mitwirkung von Johann GSTÖTTNER, Primarius des Ensembles, und befreundeten Künstlern konnten wieder wunderschöne Konzerte über die Bühne gebracht werden.

Nach 10-jährigem Engagement übergibt im Jahr 2023 der bisherige Vorstand die Vereins-Agenden an den neu gewählten Vorstand, der mit vollem Elan in die neue Periode startet.

Dem Vorstand ist es wichtig, Kultur für Jedermann zu erschwinglichen Preisen zu ermöglichen und auch Kinder als Gäste der Zukunft zu gewinnen. Der Verein finanziert sich über Jahres-Mitgliedsbeiträge regelmäßiger Konzertbesucher, private Spenden, Sponsoren und den Kartenverkauf. Mitglieder des Vereins erhalten ermäßigte Eintrittskarten zu den Konzerten. Kinder können die Konzerte gratis besuchen. Natürlich freuen wir uns über jedes neue Mitglied und über „Nachwuchs“. Wenn auch sie klassische Konzerte und uns unterstützen wollen, wenden sie sich bitte an Fr. Barbara Bade.

Natürlich sind wir auch auf Sponsoren angewiesen. So unterstützen uns das Land Oberösterreich, die Traunseehotels, die BULGARINI Werbeagentur und auch einige private Spender. Die Fotos für die Website hat uns Barbara Bichler liebenswürdiger Weise kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bitte spenden auch Sie und besuchen sie weiter zahlreich unsere Konzerte.

Traunkirchen wurde in der Vergangenheit schon von vielen großartigen Künstlern besucht – Franz Schubert wohnte bei seinem Gönner Josef Ritter von Spaun in dessen Traunkirchner Villa. Und an diese Musiktradition von höchster Qualität wollen wir mit unseren Konzerten erinnern.

Der Verein Kammermusik Traunkirchen:

Obmann: Dipl. Ing. Christian Hansl
Künstlerische Leiterin: Yvonne Timoianu
Kassierin: Barbara Bade
Schriftführer: Johann Gstöttner
Rechnungsprüfer: Josef Ennsberger, Herbert Friedl

Vereinsadresse: Kapellenweg 16, 4694 Ohlsdorf

Stand: März 2023


35
Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Anschrift des Spenders

Herzlichen Dank für Ihr Interesse.
Wir übersenden Ihnen gerne einen Erlagschein an die von Ihnen angegebene Adresse.

Herzliche Grüße
Verein Kammermusik Traunkirchen
IBAN: AT 40 3451 0000 0574 4636
BIC: RZOOAT2L51

Spendensumme: €35

Ja, ich möchte gerne unterstützendes Mitglied im Verein Kammermusik Traumkirchen werden.

Bitte wählen Sie den Spendenbetrag

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Anschrift des Spenders

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.
Wir übersenden Ihnen gerne einen Erlagschein an die von Ihnen angegebene Adresse.

Herzliche Grüße
Verein Kammermusik in Traunkirchen
IBAN: AT 40 3451 0000 0574 4636
BIC: RZOOAT2L51

Spendensumme: €50

Der Verein freut sich über Ihre Spende